Artikel und Beiträge

  • CSR by Scott Lewis

    Wieso CSR nicht gleich CSR ist

    6. November 2016
    Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für viele Unternehmen bereits fester Bestandteil ihrer Unternehmensführung. Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln gewinnt zur Erzielung eines dauerhaften Unternehmenserfolgs und für die Positionierung im Wettbewerb mehr und mehr an Bedeutung. Immer häufiger beurteilen Investoren, Mitarbeiter, Verbraucher und andere Stakeholder Unternehmen danach, ob sie ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden. Z
    tue Gutes und rede darüber

    Fünf Tipps zu nachhaltiger Kommunikation

    23. Mai 2016
    Tue Gutes und rede darüber: Wenn sich Ihr Unternehmen regelmäßig engagiert, sollten Sie Ihre Stakeholder darüber in Kenntnis setzen. Nicht nur Kunden und Geschäftspartner sollten bei der Kommunikation Ihrer CSR Aktivitäten im Fokus stehen – auch Ihre Mitarbeiter sollten über das Engagement bescheid wissen. So einfach wie es klingt: In vielen Unternehmen wird die Kommunikation intern […]
    Energieeffizienz

    Energieeffizienz: Das sollten Unternehmen wissen

    7. Februar 2016
    Mal unter uns: Wie stehen Sie zu dem Thema Energieeffizienz? Denn viel zu häufig wird es als reines Instrument für die Schaffung eines grünen Unternehmensimages verstanden. Doch Energieeffizienz kann noch viel mehr, denn in vielen Gewerbe- und Industriebetrieben ist sie ein wichtiger Wirtschafts-Faktor. Mit den richtigen Maßnahmen kann eine hohe Energieeffizienz dabei helfen, die Betriebs- […]
    Greenwashing oder Green-PR

    Greenwashing oder Green-PR: Was tun Unternehmen wirklich?

    29. November 2015
    Nachhaltige Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Aus einer Umfrage der „Verbraucher Initiative“ geht hervor, dass mehr als jeder zweite Befragte beim Produktkauf auf verantwortungsvolle Unternehmen achtet. Dabei ist es häufig nicht sofort erkennbar, ob ein Unternehmen tatsächlich nachhaltig agiert, oder lediglich von dem „Trend“ profitieren möchte. In der Öffentlichkeitsarbeit unterscheidet man deshalb zwischen zwei […]
    Grafik: BMWi, Datenquelle: AGEB

    Deutschlands Trend zum nachhaltigen Heizen

    14. September 2015
    Erdölheizungen gehören der Vergangenheit an. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanz e.V. So heizen 2014 nur noch 0,7 % der in Neubauten installierten Heizungen mit Öl. Zum Vergleich: 2004 wurde in jeder zehnten neuen Wohnung eine Ölheizung verbaut (10,7 %). Auch die Zahlen aus dem Wohnungsbestand zeigen, dass die Ölheizung insgesamt auf dem […]
    100 %-Versorgung mit Erneuerbaren Energien

    Die 5 Schritte zur 100 %-Versorgung mit Erneuerbaren Energien

    10. August 2015
    Heute ist es wissenschaftlicher Konsens, dass der Klimawandel real ist und der Mensch seit der Industrialisierung entscheidenden Einfluss darauf nimmt. 2014 war das wärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung und die CO2-Konzentration der Atmosphäre ist die höchste seit 800.000 Jahren. Heute brauchen wir umgerechnet 1,5 Planeten Erde, um unseren jährlichen Ressourcenverbrauch zu decken. Dabei hat insbesondere […]
    COP21 Energiesektor muss oberste Priorität haben

    Globaler Klimaschutz: Die zentrale Rolle des Energiesektors

    5. Juli 2015
    Die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre ist seit Beginn der Industrialisierung stark angestiegen. Dabei hat insbesondere der Energiesektor durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erheblich zur globalen Erderwärmung und damit dem Klimawandel beigetragen. 2015 könnte nun ein wegweisendes Jahr werden, denn die internationale Staatengemeinschaft hofft auf ein neues Klimaschutzabkommen. Und um hier zwingend erforderliche Emissionsreduktionen […]
    Funktionen Umweltkennzahlen

    Wann brauche ich Betriebliche Umweltkennzahlen im Unternehmen?

    7. Juni 2015
    Umweltkennzahlen spielen eine wichtige Rolle im Ökocontrolling. Für Unternehmen, die diese Form des Controllings bereits umgesetzt haben, sind Umweltkennzahlen daher sicher kein Fremdwort. Doch wie verhält es sich bei Unternehmen, die über kein Ökocontrolling verfügen? Wir zeigen Ihnen sieben Vorteile, die Sie durch die Einführung von Umweltkennzahlen in Ihr Unternehmen realisieren können und helfen Ihnen auch bei […]